Historie

Der Hüttener Versicherungs­verein von 1892
Gestern, heute, morgen

ChronikDie Wurzeln des Hüttener Versicherungsvereins von 1892 reichen bis ins Jahr 1840 – das Gründungsjahr des Hüttener Feuerversicherungsverein – zurück.

Der Name bezieht sich auf die Landschaft Hütten mit der Hüttener Harde – dem späteren Amt Hütten. Über die Gründung selbst liegt jedoch nichts Schriftliches vor.

Hier einige bedeutende Ereignisse aus der Unternehmensgeschichte:

1892: Aufgrund von Unstimmigkeiten spalten sich Mitglieder des Hüttener Feuerversicherungsvereins von 1840 ab und gründen den Hüttener Feuerversicherungsverein von 1892. Der Hüttener Feuerversicherungsverein von 1840 mit Sitz in Bornstein besteht noch heute. Inzwischen gibt es eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen.

 

 

30. Oktober 1892: Neugründung wird durch Königlichen Landrat genehmigt.

 

 

9. Dezember 1892: Erste Mitgliederversammlung. Kaufmann Hans Mahrt aus Ascheffel wird zum ersten Skremir (Geschäftsführer) gewählt. Der Verein hat 972 Mitglieder.

 

 

1912: Peter Schleth, Hütten, wird vom Schaumann zum Geschäftsführer gewählt und löst Hans Mahrt nach 20 jähriger Tätigkeit auf diesem Posten ab. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich die Geschäftsstelle ununterbrochen in der Gemeinde Hütten. Im gleichen Jahr wird Jürgen Sohrt, Ascheffel, in den Vorstand gewählt und übernimmt das Amt des Ältermanns. Er war ein vorausschauender Mann und sah, dass in schadensreichen Jahren die Entschädigungen dauerhaft nicht aufzubringen waren und so wurde er 1922 Mitbegründer des „Rückerversicherungsvereins für Brandschäden auf Gegenseitigkeit für das Herzogtum Schleswig,“ Vorläufer des heutigen Kieler Rückversicherungsvereins und auch dessen Vorsitzender.

Jürgen Sohrt und Peter Schleth führten den Verein mit Weitblick und Sachverstand durch schwierige Zeiten mit Weltkriegen, Inflationen und Wirtschaftskrisen. Im Jahr 1949 verstirbt Peter Schleth. Sein Nachfolger wird Johann Naß, Hütten.

 

 

1952: Ältermann Jürgen Sohrt feiert 40 jähriges Dienstjubiläum und verstirb im Jahr 1957. Sein Nachfolger wird Heinrich Bock, Langstücken (Gemeinde Ascheffel). 15 Jahre steht Heinrich Bock dem Hüttener Feuerversicherungsverein von 1892 vor als er durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Sein Nachfolger wird Franz Neave aus Groß Wittensee.

 

 

1975: Johann Naß legt nach 26 jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer das Amt in jüngere Hände. Neuer Geschäftsführer wird Claudius Müller. Im gleichen Jahr wurde Heinrich Naß (Sohn von Johann Naß) aus Geltorf neuer Ältermann und löste damit Franz Naeve im Amt ab.

 

 

1982: Einführung einer eigenen Wohngebäudeversicherung. Durch die Aktivitäten des Vorstandes und des Geschäftsführers Claudius Müller entwickelt sich das Beitragsvolumen bis zum Jahr 2000 auf über 1.3 Mio DM jährlich. Die Versicherungssumme wächst auf 1,4 Milliarden DM. Der Hüttener Feuerversicherungsvereins von 1892 hat über 2.500 Mitglieder.

 

 

1994: Gründung der Vermittlungsgesellschaft Hüttener Versicherungsdienst GmbH. Aufgabe dieser Gesellschaft ist es, den Mitgliedern eine umfassende Betreuung in allen Versicherungsfragen bieten zu können. Man arbeitet hier mit ausgesuchten leistungsfähigen Partnern zusammen.

 

 

1995: Umzug in neue Büroräume – bisher waren Büroräume ausschließlich in den jeweiligen Wohnhäusern der Geschäftsführer untergebracht, in Hütten. Der Verein hat drei Angestellte.

 

 

2001: Mitglieder verabschieden neue Satzung, mit der auch wesentliche Vereinsstrukturen verändert werden. Von diesem Zeitpunkt an besteht der Vorstand aus drei Personen (1. Vorsitzender, sein Stellvertreter und der Geschäftsführer). Als neues Gremium wird ein Beirat gebildet, in den Personen berufen werden, die sich auf spätere Vorstandsarbeit vorbereiten und gleichzeitig eine beratende Funktion für die Vereinsführung ausüben. Heinrich Naß, zuvor Ältermann, wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Nachfolger wird Peter Nass aus Hütten als Vorstand und Ältermann gewählt.

 

 

2004: Der Hüttener Feuerversicherungsverein von 1892 ändert seinen Namen in Hüttener Versicherungsverein von 1892.

 

 

2011: Sven Tietgen wird Geschäftsführer und somit Nachfolger von Claudius Müller. Der Mitgliederstand hat sich auf über 3.000 mit mehr als 6.000 Verträgen erhöht. Inzwischen beträgt das Versicherungsvolumen über 1,2 Milliarden € mit einem jährlichen Beitragsvolumen von über 900.000,- €.

Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung und wachsenden Mitarbeiterzahl werden größere Büroräume benötigt. Man beschließt den Neubau einer Geschäftsstelle in Hütten. Gemeinsam mit dem „Kieler Rückversicherungsverein“ wird der Plan schnell realisiert.

 

 

1. Dezember 2011: Neues Bürogebäude in Oberhütten wird bezogen.

 

 

4. Februar 2012: Mitgliederversammlung wählt Rechtsanwalt und Notar Karl Friedrich Schafmeister aus Revensdorf zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, zum Nachfolger von Heinz-Otto Sievers.

 

 

 

Quelle: Kurt Möller, Chronik des Hüttener Versicherungsvereins von 1840 (2006)

Kontakt

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter 04353 99 80 90
oder nutzen Sie unser Kontaktformular