Regionale Hotspots der Motorrad- und Moped-Diebstähle

(verpd) Insgesamt wurden hierzulande letztes Jahr knapp 17.600 Krafträder geklaut. Doch nicht in allen 401 Landkreisen und kreisfreien Städten ist das Diebstahlrisiko für Motorräder und Mopeds gleich hoch. So gibt es vier Kreise, darunter eine kreisfreie Stadt, in der kein einziges Kraftrad gestohlen wurde.

Wer sichergehen will, dass ihm im Falle eines Kraftraddiebstahles sein Motorrad oder Moped finanziell ersetzt wird, sollte eine Teilkasko-Versicherung haben. Ist ein Motorrad vollkaskoversichert, ist automatisch der Teilkaskoschutz miteingeschlossen. Bei einer Teilkaskoversicherung ist nicht nur das Kraftrad selbst gegen Diebstahl, sondern auch am Kfz befestigte Teile bis zu einer in der Kfz-Versicherungspolice vereinbarten Höhe versichert. Für welche Kfz-Teile wie Verkleidung und Satteltaschen der Versicherungsschutz gilt, ist ebenfalls der Police zu entnehmen.

Warum ein solcher Versicherungsschutz sinnvoll ist, zeigt auch die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 (PKS 2021). Demnach sind letztes Jahr in Deutschland 17.577 Krafträder, also Motorräder und Mopeds geklaut und polizeilich angezeigt worden. Nur rund jeder fünfte Fall konnte aufgeklärt werden. Statistisch gesehen wurden bundesweit 21,2 Kraftraddiebstähle je 100.000 Einwohner bei der Polizei angezeigt. Doch je nach Bundesland, Land- oder Stadtkreis unterscheiden sich die Kraftraddiebstahlraten deutlich voneinander.

In Bayern die niedrigste und in Berlin die höchste Klaurate

So ist die Klaurate bei den Bundesländern in Berlin mit 56,5 gestohlenen Krafträdern je 100.000 Einwohner am höchsten und in Bayern mit nicht ganz 6,6 geklauten Krafträdern pro 100.000 Einwohner am niedrigsten. Das Risiko, dass in Berlin ein abgestelltes Motorrad oder Moped abhandenkommt, ist damit fast neunmal höher als in Bayern.

Zum Teil weit über der durchschnittlichen bundesweiten Klaurate von rund 21,2 geklauten Motorrädern und Mopeds je 100.000 Einwohner liegen neben Berlin auch folgende Bundesländer: Sachsen-Anhalt mit 32,3, Saarland mit 31,9, Sachsen mit 31,5, Bremen mit 30,6, Nordrhein-Westfalen mit 29,3, Hamburg mit 27,9, Hessen mit 25,8 und Brandenburg mit 23,7 entwendeten Motorrädern und Mopeds pro 100.000 Einwohner.

Klauraten unter dem Bundesdurchschnitt haben neben Bayern auch Mecklenburg-Vorpommern mit 19,6, Schleswig-Holstein mit 18,4, Rheinland-Pfalz mit 17,4, Thüringen mit 13,7, Baden-Württemberg mit 12,6 und Niedersachsen mit 11,3 geklauten Krädern je 100.000 Einwohner.

Vier Regionen ohne einen einzigen Kraftraddiebstahl

Extrem unterschiedlich sind auch die Kraftraddiebstahlraten in den 401 Landkreisen, Kreisen, Stadtkreisen und kreisfreien Städten. So wurden in der kreisfreien Stadt Amberg sowie in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth und Lichtenfels kein einziges Motorrad oder Moped gestohlen wurden (Klaurate 0) – alle genannten Kreise liegen im Bundesland Bayern. Dagegen wurden in der kreisfreien Stadt Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz) sogar 89,2 Krafträder je 100.000 Einwohner entwendet.

Insgesamt gibt es 21 Kreise/Landkreise, alle in Bayern, mit einer Klaurate unter zwei Krafträdern je 100.000 Einwohner. Neben den genannten vier Regionen mit der Klaurate 0 sind das folgende: Donau-Ries (Klaurate 0,7), Traunstein (Klaurate 1,1), Nürnberger Land (Klaurate 1,2), Freyung-Grafenau und Regen (Klaurate je 1,3), Rottweil und Erlangen-Höchstadt (Klaurate je 1,4), Starnberg und Aichach-Friedberg (Klaurate je 1,5), Roth, Main-Spessart, Kelheim und Rottal-Inn (Klaurate je1,6), Fürth und Schweinfurt (Klaurate je 1,7) sowie Calw und Bad Kissingen (Klaurate je 1,9).

Im Gegensatz dazu gibt es neben Ludwigshafen am Rhein noch weitere zwei Regionen, mit jeweils einer Klaurate von über 80. Das sind die kreisfreien Städte Leipzig (Sachsen) mit 81,0 sowie Wiesbaden (Hessen) mit 86,1 Krafträder pro 100.000 Einwohner.

Zurück


Kontakt

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter 04353 99 80 90
oder nutzen Sie unser Kontaktformular