Jeden Monat werden fast 1.500 Krafträder geklaut

(verpd) Letztes Jahr wurden Krafträder im Wert von über 31,6 Millionen Euro in Deutschland gestohlen. Betroffene erhalten jedoch nur eine Entschädigung, sofern sie auch den passenden Versicherungsschutz für ihr Krad abgeschlossen hatten.

Letztes Jahr wurden hierzulande laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 (PKS 2021) 17.577 Diebstahldelikte inklusive der Fälle der unbefugten Ingebrauchnahme von Mopeds, Motorrädern und anderen Krafträdern polizeilich registriert. Im Jahr zuvor waren es noch 9,5 Prozent mehr Kraftraddiebstähle.

Die Diebstahlrate in 2021 ist damit der niedrigste Wert in den letzten 35 Jahren. Die meisten derartigen Diebstähle gab es im genannten Zeitraum in 1993, damals wurden 61.909 Krafträder gestohlen und 3,5-mal so viel wie in 2021. Dennoch wurden selbst in 2021 immer noch rund 1.465 Krafträder pro Monat gestohlen.

Krafträder in Wert von 31,6 Millionen Euro gestohlen

In Relation zur Bevölkerung wurden letztes Jahr je 100.000 Einwohner hierzulande 21,2 Krafträder gestohlen. Nicht einmal jeder fünfte Diebstahl wurde in Deutschland aufgeklärt – konkret betrug die bundesweite Aufklärungsquote 19,6 Prozent.

Insgesamt belief sich die Schadensumme der gestohlenen Krafträder laut PKS auf über 31,6 Millionen Euro. Je nach Fahrzeugwert eines Krades oder Finanzbudgets des Kraftradhalters kann es durchaus sinnvoll sein, eine Voll- oder Teilkaskoversicherung für ein Motorrad oder Leichtkraftrad abzuschließen. Selbst für ein Moped, einen Roller oder ein Mofa ist ein Teilkaskoschutz optional möglich.

In einer Teilkaskoversicherung sind unter anderem Schäden am Kfz durch Brand, Diebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung abgesichert. Eine Vollkaskoversicherung übernimmt zusätzlich zu den Teilkaskorisiken auch Schäden am Krad durch einen selbst fahrlässig verursachten Unfall sowie Vandalismusschäden durch Fremde.

Zurück


Kontakt

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter 04353 99 80 90
oder nutzen Sie unser Kontaktformular