Grob fahrlässig mit dem Fahrrad unterwegs

(verpd) Ein Fahrradfahrer ist dazu verpflichtet, für ihn erkennbar auf einem Radweg stehende Mülltonnen vorsichtig und mit ausreichendem Sicherheitsabstand zu umfahren. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, hat er bei einem Unfall keinen Anspruch auf Schadenersatz und Schmerzensgeld gegenüber der Abfallentsorgungsfirma. Das hat das Landgericht Frankenthal mit einem veröffentlichten Urteil entschieden (Az.: 4 O 25/21).

Ein Mann war mit seinem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs, auf dem zwei Mülltonnen standen. Obwohl er die Behälter nach eigenen Angaben rechtzeitig erkannt hatte, fuhr er bei dem Versuch, ihnen auszuweichen, gegen einen von ihnen. Dabei kam er zu Fall und zog sich schwere Verletzungen zu.

Der Mann reichte Klage gegen das Abfallentsorgungs-Unternehmen ein. Darin behauptete der Radler, dass er nur deswegen gestürzt sei, weil die Müllwerker die leeren Tonnen anstatt auf dem Bürgersteig auf dem Radweg abgestellt hätten. Das stelle eine Verletzung der Verkehrssicherungs-Pflicht dar. Denn es sei nicht möglich gewesen, gefahrlos an den Müllbehältern vorbeizufahren.

Kläger hat sich Unfall selbst zuzuschreiben

Diese Argumentation fanden die Richter des Frankenthaler Landgerichts wenig überzeugend. Sie wiesen die Klage als unbegründet zurück.

Nach Ansicht des Gerichts kann das Abstellen von Mülltonnen auf einem Radweg zwar durchaus eine Verletzung der Verkehrssicherungs-Pflicht darstellen. Denn schließlich würden die Behältnisse ein ruhendes Hindernis darstellen, das den Verkehrsfluss erheblich beeinträchtige. Der Kläger habe sich seinen Unfall dennoch selbst zuzuschreiben.

Grob fahrlässiges Verhalten des Radfahrers

Entscheidend sei nämlich, dass der Radfahrer die Tonnen rechtzeitig erkannt hatte. Er wäre daher dazu verpflichtet gewesen, sie mit einem ausreichenden Seitenabstand zu umfahren. Stattdessen habe der Mann sich dazu entschlossen, sehr eng an ihnen vorbeizuradeln. Das sei grob fahrlässig gewesen. Daher habe er trotz des Verschuldens der Müllwerker keinen Anspruch auf die Zahlung von Schadenersatz sowie eines Schmerzensgeldes.

Wie der Fall zeigt, haftet nicht immer ein anderer für einen erlittenen Unfallschaden. Damit zumindest eine finanzielle Absicherung für mögliche Unfallfolgen wie Einkommenseinbußen durch eine dauerhafte Gesundheitsschädigung besteht, ist es für jeden Einzelnen sinnvoll, sich privat zu versichern. Die Versicherungswirtschaft bietet hierzu diverse Lösungen wie eine private Unfall-, eine Erwerbs- oder Berufsunfähigkeits- oder auch eine Krankentagegeld-Versicherung an.

Zurück


Kontakt

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter 04353 99 80 90
oder nutzen Sie unser Kontaktformular