Es werden wieder deutlich mehr Krafträder geklaut

(verpd) Im vergangenen Jahr wurden im Schnitt täglich rund 65 Krafträder und Mopeds bei der Polizei als gestohlen gemeldet und damit knapp 35 Prozent mehr als 2021. Wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht, lag die Schadenhöhe durch diese Kraddiebstähle letztes Jahr bei 39,4 Millionen Euro – das ist knapp ein Viertel mehr als im Vorjahr. Doch nur wenn ein Kraftradhalter den richtigen Versicherungsschutz hat, erhält er einen solchen Diebstahlschaden auch ersetzt.

Nach der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 (PKS 2022) des Bundeskriminalamts wurden seit 2015 nicht mehr so viele Krafträder geklaut wie im letzten Jahr. Konkret wurden 2022 23.699 Diebstahldelikte inklusive der Fälle der unbefugten Ingebrauchnahme von Mopeds, Motorrädern und anderen Krafträdern von der Polizei registriert, also im Schnitt jeden Tag fast 65 Kraddiebstähle.

Im Jahr davor, also 2021, waren es dagegen nur 17.588 derartige Delikte – der bisher niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung. Die Anzahl der Kraftraddiebstähle ist damit binnen eines Jahres um 34,7 Prozent gestiegen.

Krafträder in Wert von 39,4 Millionen Euro gestohlen

In Relation zur Bevölkerung wurden letztes Jahr je 100.000 Einwohner hierzulande 28,5 Krafträder gestohlen. Nicht einmal jeder fünfte Diebstahl, nämlich nur 18,3 Prozent der Delikte, wurde in Deutschland aufgeklärt. Das ist seit der Wiedervereinigung die zweitniedrigste Aufklärungsquote – nur 1993 lag der Wert mit 17,5 Prozent noch niedriger.

Insgesamt belief sich die Schadensumme der gestohlenen Krafträder laut PKS im Jahr 2022 auf über 39,4 Millionen Euro und damit 24,6 Prozent mehr als 2021. Damals betrug die Schadenhöhe rund 31,6 Millionen Euro.

Kaskoschutz übernimmt Diebstahlschaden

Je nach Fahrzeugwert eines Krades oder Finanzbudgets des Kraftradhalters kann es durchaus sinnvoll sein, eine Voll- oder Teilkaskoversicherung für ein Motorrad oder Leichtkraftrad abzuschließen. Übrigens auch für ein Moped, einen Roller oder ein Mofa ist ein Teilkaskoschutz optional möglich.

In einer Teilkaskoversicherung sind unter anderem Schäden am Kfz durch Brand, Diebstahl, Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung abgesichert. Eine Vollkaskoversicherung übernimmt zusätzlich zu den Teilkaskorisiken auch Schäden am Krad durch einen selbst fahrlässig verursachten Unfall sowie Vandalismusschäden durch Fremde.

Zurück


Kontakt

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns einfach an unter 04353 99 80 90
oder nutzen Sie unser Kontaktformular