Die Krankenkassen mit den zufriedensten Kunden

(verpd) Die Kundenzufriedenheit der Krankenkassen bei den gesetzlich Krankenversicherten ist laut einer Untersuchung nur „befriedigend“ ausgeprägt. Zehn Kassen wurden jedoch überdurchschnittlich, nämlich mit gut bewertet.

Wie zufrieden gesetzlich Krankenversicherte mit ihrer jeweiligen Krankenkasse sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (Disq) auch in diesem Jahr wieder ermittelt.

Basis der vom Nachrichtensender N-TV in Auftrag gegebene Untersuchung „Kundenbefragung Krankenkassen 2023“ ist eine zwischen Februar und Anfang Mai dieses Jahres durchgeführte Onlineumfrage mit über 2.400 erwachsenen Teilnehmern. Die Stichprobe ist damit ähnlich groß wie bei den beiden vorigen Studienauflagen.

Krankenkassen wurden in vier Bereichen untersucht

In die Gesamtbeurteilung flossen die Zufriedenheit in den vier Leistungsbereichen

  • Service (30 Prozent Gewichtung),
  • Leistungsangebot (25 Prozent),
  • Zuverlässigkeit (15 Prozent) und
  • Transparenz (zehn Prozent)

ein.

Berücksichtigt wurden auch erlebte Ärgernisse mit der Krankenkasse sowie die Weiterempfehlungs-Bereitschaft (jeweils zehn Prozent).

So wurde bewertet

Für die Bewertung der vier Leistungsbereiche stand den Befragten eine fünfstufige Likert-Skala von minus zwei („sehr unzufrieden“) bis plus zwei („sehr zufrieden“) zur Verfügung. Bei den Ärgernissen ging es um den Anteil der betroffenen Kunden pro Testkandidat. Hinsichtlich der Weiterempfehlungs-Bereitschaft wurde der in der Marktforschung häufig angewandte Net-Promoter-Score zur Bewertung herangezogen.

Die Bewertungen in den einzelnen Bereichen wurden auf eine 100-Punkte-Skala umgerechnet und mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren zu einer Gesamtpunktzahl verdichtet. Die Werte wurden schließlich in ein fünfstufiges Qualitätsurteils-Schema („sehr gut“ bis „mangelhaft“) überführt.

In der Einzelauswertung wurden von allen aktuell 96 Krankenkassen – den Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) – nur jene berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 100 Umfrageteilnehmer geäußert hatten. Dies traf auf 23 von 33 bewerteten Körperschaften zu.

Zuverlässigkeit wird am besten bewertet

Während die Kassenpatienten für den Service, das Leistungsangebot, die Zuverlässigkeit und die Transparenz jeweils ein schwaches „gut“ vergaben, reichte es in Sachen Ärgernisse und Weiterempfehlung jeweils nur zu einem „ausreichend“. Insgesamt schafften die Kassen nur ein „befriedigend“, schrammten mit 69,8 Punkten allerdings denkbar knapp einem „gut“ vorbei.

Mit der Zuverlässigkeit, wozu unter anderem die Einhaltung von Leistungszusagen oder das Vertrauen in den Schutz der persönlichen und krankheitsbezogenen Daten gehören, erzielten die Kassen die höchste Punktzahl.

Bewertung gesamt sowie der Teilbereiche zur Zufriedenheit der gesetzlich Krankenversicherten

Bewertungsbereich

Qualitätsurteil – Erreichte Punkte in der Umfrage

Gesamtzufriedenheit

befriedigend / 69,8 Punkte

Zuverlässigkeit

gut / 75,5 Punkte

Service

gut / 73,5 Punkte

Leistungsangebot

gut / 70,9 Punkte

Transparenz

gut /70,6 Punkte

Ärgernisse

ausreichend / 58,8 Punkte

Weiterempfehlung

ausreichend / 57,6 Punkte

SBK in der Gesamtbeurteilung auf Spitzenplatz

Wie in den beiden vorigen Studienauflagen schnitt keiner der Testkandidaten mit einer „sehr guten“ Gesamtnote ab. Die „gute“ Spitzengruppe vergrößerte sich jedoch von neun auf zehn Akteure, wobei den Spitzenplatz die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse mit aktuell 76,2 Punkten einnahm. Platz zwei sicherte sich hauchdünn dahinter (76,1 Zähler) die Techniker Krankenkasse, gefolgt von der Viactiv Krankenkasse (75,6 Punkte).

Dahinter liegen die AOK Plus – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, die Audi BKK, die Knappschaft-Bahn-See, die Handelskrankenkasse (HKK), die Mobil Betriebskrankenkasse, die Pronova BKK (Neueinsteiger) und die IKK Classic. Die Riege der „befriedigend“ Körperschaften wird angeführt von der Kaufmännischen Krankenkasse – KKH.

Zu dieser Gruppe gehören ferner die IKK Südwest, die AOK Sachsen-Anhalt – Die Gesundheitskasse, die Barmer, die DAK-Gesundheit, die AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, die AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen, die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse.

Ebenfalls eine befriedigende Bewertung erhielten die AOK Baden-Württemberg, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse, die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen, die AOK Nordwest – Die Gesundheitskasse und die AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse.

Gesamturteil: Zufriedenheit der Versicherten

Rang

Unternehmen

Qualitätsurteil – Erreichte Punkte in der Umfrage

1

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

gut / 76,2 Punkte

2

Techniker Krankenkasse

gut / 76,1 Punkte

3

Viactiv Krankenkasse

gut / 75,6 Punkte

4

AOK Plus

gut / 74,6 Punkte

5

Audi BKK

gut / 74 Punkte

6

Knappschaft

gut / 73,8 Punkte

7

HKK Krankenkasse

gut / 72 Punkte

8

Mobil Krankenkasse

gut / 71,5 Punkte

9

Pronova BKK

gut / 71,4 Punkte

10

IKK Classic

gut / 70,1 Punkte

11

KKH Kaufmännische Krankenkasse

befriedigend / 69,6 Punkte

12

IKK Südwest

befriedigend / 69,4 Punkte

13

AOK Sachsen-Anhalt

befriedigend / 69,2 Punkte

14

Barmer

befriedigend / 68,4 Punkte

15

DAK-Gesundheit

befriedigend / 67 Punkte

16

AOK Nordost

befriedigend / 66,5 Punkte

17

AOK Niedersachsen

befriedigend / 66,3 Punkte

18

AOK Bayern

befriedigend / 65,9 Punkte

19

AOK Baden-Württemberg

befriedigend / 65,8 Punkte

20

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

befriedigend / 64,9 Punkte

21

AOK Hessen

befriedigend / 64,5 Punkte

22

AOK Nordwest

befriedigend / 64,2 Punkte

23

AOK Rheinland/Hamburg

befriedigend / 64,0 Punkte

 

Gesamt

befriedigend / 69,8 Punkte

Erstplatzierte beim Service und beim Leistungsangebot

Die Techniker ließ beim Service und der Zuverlässigkeit alle Wettbewerber hinter sich. Die SBK siegte beim Leistungsangebot, die Audi BKK bei der Transparenz und die Viactiv bei den Weiterempfehlungen. In Sachen Ärgernisse kam die Pronova BKK am besten weg.

Teilkategorie Service

Rang

Unternehmen

Qualitätsurteil – Erreichte Punkte in der Umfrage

1

Techniker Krankenkasse

sehr gut / 80,3 Punkte

2

AOK Plus

gut / 78,7 Punkte

3

Audi BKK

gut / 77,3 Punkte

4

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

gut / 77,1 Punkte

5

Knappschaft

gut / 76,9 Punkte

6

Viactiv Krankenkasse

gut / 76,8 Punkte

7

Mobil Krankenkasse

gut / 76 Punkte

8

IKK Südwest

gut / 75,3 Punkte

9

HKK Krankenkasse

gut / 75 Punkte

10

KKH Kaufmännische Krankenkasse

gut / 74,2 Punkte

11

IKK Classic

gut / 74 Punkte

12

Pronova BKK

gut / 73,5 Punkte

13

AOK Sachsen-Anhalt

gut / 72,9 Punkte

14

AOK Baden-Württemberg

gut / 71,7 Punkte

15

Barmer

gut / 71,3 Punkte

16

AOK Rheinland/Hamburg

gut / 70,8 Punkte

17

AOK Niedersachsen

gut / 70,6 Punkte

18

AOK Nordost

gut / 70,5 Punkte

19

DAK-Gesundheit

gut / 70 Punkte

20

AOK Bayern

befriedigend / 69,2 Punkte

21

AOK Nordwest

befriedigend / 68,6 Punkte

22

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

befriedigend / 68 Punkte

23

AOK Nordost

befriedigend / 67 Punkte

 

Gesamt

befriedigend / 73,5 Punkte

In Bezug auf das Leistungsangebot gab es elf Kassen mit einer guten Bewertung und keine, die ein sehr gut erreichte.

Teilkategorie Leistungsangebot

Rang

Unternehmen

Qualitätsurteil – Erreichte Punkte in der Umfrage

1

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

gut / 77,5 Punkte

2

Viactiv Krankenkasse

gut / 76 Punkte

3

Techniker Krankenkasse

gut / 75,9 Punkte

4

AOK Plus

gut / 75 Punkte

5

HKK Krankenkasse

gut / 75 Punkte

6

Knappschaft

gut / 75 Punkte

7

IKK Classic

gut / 73,8 Punkte

8

Pronova BKK

gut / 71,9 Punkte

9

Audi BKK

gut / 71,9 Punkte

10

Mobil Krankenkasse

gut / 71,5 Punkte

11

IKK Südwest

gut / 70,4 Punkte

12

DAK-Gesundheit

befriedigend / 69,3 Punkte

13

AOK Niedersachsen

befriedigend / 69,1 Punkte

14

AOK Sachsen-Anhalt

befriedigend / 68,7 Punkte

15

AOK Nordost

befriedigend / 68,4 Punkte

16

AOK Baden-Württemberg

befriedigend / 68,1 Punkte

17

KKH Kaufmännische Krankenkasse

befriedigend / 68,1 Punkte

18

AOK Hessen

befriedigend / 68 Punkte

19

AOK Nordwest

befriedigend / 67,7 Punkte

20

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

befriedigend / 67,6 Punkte

21

Barmer

befriedigend / 67,4 Punkte

22

AOK Bayern

befriedigend / 67,2 Punkte

23

AOK Rheinland/Hamburg

befriedigend / 64 Punkte

 

Gesamt

gut / 70,9 Punkte

Für eine bessere Absicherung

Informationen rund um den Krankenkassenwechsel, also welche Möglichkeiten ein Mitglied einer Krankenkasse hat, um zu einer anderen zu wechseln, gibt es online im Webportal des Bundesministeriums für Gesundheit. Wer die gesetzliche Krankenkasse wechseln möchte, sollte jedoch, wie die Studie verdeutlicht, nicht nur auf den Beitragssatz achten.

Einige Krankenkassen bieten beispielsweise mehr Service- und Zusatzleistungen sowie Präventionsangebote als andere. Übrigens, wer als gesetzlich Krankenversicherter einen umfassenderen Versicherungsschutz haben möchte als ihn die Krankenkassen im Rahmen ihrer gesetzlichen Vorgaben anbieten können, kann eine private Krankenzusatz-Versicherung abschließen.

Derartige private Krankenzusatz-Policen werden für den stationären, ambulanten und zahnärztlichen Bereich angeboten. Sie übernehmen je nach Vereinbarung zum Beispiel die Mehrkosten für Medikamente und/oder Hilfsmittel sowie Behandlungen beim Heilpraktiker oder Kosten für eine Einzelzimmer-Unterbringung oder Chefarztbehandlung, welche die gesetzliche Krankenkasse teilweise oder gar nicht zahlt.

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